Ein Paar aus Ungarn geriet beim Aufstieg auf den Kleinen Schönberg auf einen unmarkierten Jägersteig. Auf einer Seehöhe von etwa 800m gerieten die Wanderer in steiles, mit Schnee bedecktes Gelände. Die 48-jährige Ungarin rutschte plötzlich aus und stürzte etwa 50m ab. Sie blieb schwer verletzt bei einem Baum hängen. Nachdem ihr Begleiter zu ihr abstieg, verständigte er den Notruf, welcher über Ungarn abgesetzt und dann nach Österreich weitergeleitet wurde. Unsere Alarmierung erfolgte um kurz nach 17:00 Uhr. Parallel wurde auch der Notarzthubschrauber NAH Martin 3 alarmiert.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des statken Windes war eine Rettung mittels Hubschrauber nicht mehr möglich. Somit stieg sofort eine Mannschaft auf. Durch den Scheinwerfer des Notarzthubschraubers wurden wir schließlich zur Unfallstelle gelotst, welche weitab von einem Weg im steilen Bergwald auf 700m Seehöhe war.
Ein ebenfalls anwesender Bergrettungsarzt unserer Ortsstelle begann sofort mit der Versorgung. Anschließend wurde die Schwerverletze mit einer Gebirgstrage langwierig bis zur Forststraße abtransportiert. Sie wurde dann mit der Rettung ins Krankenhaus Vöcklabruck eingeliefert.