Über 100 Menschen haben seit Beginn der Aufzeichnungen ihr Leben auf dem Traunstein verloren. Bei einer Andacht am Gedenkstein wird am 9. April ein neues Gedenkbuch gesegnet.
Seit Jahrzehnten werden in einem aus Aluminium bestehenden Gedenkbuch am Fuß des Traunsteins die Namen all jener verewigt, die auf dem Berg ihr Leben gelassen haben. 142 sind es mittlerweile – seit Beginn der Aufzeichnung im Jahr 1899. Im vergangenen Sommer wurde das Gedenkbuch, das an einem Gedenkstein am Fuß des Traunsteins befestigt war, von Unbekannten gestohlen. Weil es bis heute – trotz Suchaufrufen – verschwunden ist, wurde nun ein neues Exemplar angefertigt. „Das Unternehmen Innotech hat diese Aufgabe kostenlos übernommen“, freut sich Manfred Spitzbart. Er ist seit Jahren ehrenamtlich dafür verantwortlich, das Buch immer wieder zu aktualisieren. Er entdeckte auch im Sommer den Diebstahl.
Das neue Gedenkbuch wird am Freitag, 9. April, im Rahmen einer Andacht für die Traunsteinopfer gesegnet. Die Andacht beginnt um 17 Uhr beim Gedenkstein der Traunsteinstraße, sie wird von Gerhard Pumberger zelebriert. Die Veranstalter bitten um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben (FFP2-Maske, Abstand).
Quelle: https://www.tips.at/nachrichten/gmunden/land-leute/529733-neues-gedenkbuch-fuer-traunsteinopfer