Am 05.03.2021 gegen 19:45 Uhr wurde die Bergrettung Gmunden gemeinsam mit der Bergrettung Grünau zu einer Suchaktion am Zwillingskogel alarmiert. Eine 38-jährige Frau aus Wien ist als vermisst gemeldet worden.
Suchmannschaften versuchten mit Einsatzfahrzeugen die Zustiege von Grünau und Gmunden aus zu erreichen. Jedoch gestaltete sich die Anfahrt sehr schwierig, da es erheblich schneite und dadurch kein Weiterkommen für Fahrzeuge gegeben war. Gegen 22:15 Uhr wurde die Suchmannschaft der Bergrettung Gmunden zurück ins Tal beordert und die Suche musste auf Grund der Witterungsverhältnisse eingestellt werden. Die Bergrettung Grünau setzte die Suche ergebnislos am 05.03 fort.
Am 06.03 wurde die Suche erneut aufgenommen von der Bergrettung Grünau, da auch die Handypeilung auf der Grünau Seite angeschlagen hatte. Die Bergrettung Gmunden blieb in Einsatzbereitschaft.
Die 38-jährige Wienerin war zu Besuch bei ihrem Bruder und stieg am 05.03 auf den Zwillingskogel auf. Ersten Angaben zufolge dürfte sie beim Abstieg die Orientierung verloren haben. Am frühen Abend informierte Sie einen Angehörigen, dass Sie sich verstiegen hat und weiter versucht talwärts zu kommen. Am späteren Abend verständigte der Angehörige die Einsatzkräfte, da die Wienerin nicht mehr abgehoben hat am Telefon. Die Suchaktion wurde heute mit Tagesbeginn fortgesetzt und brachte dann wenig später traurige Gewissheit. Die Frau ist am Berg verunglückt, sie konnte von den Einsatzkräften nur mehr tot geborgen werden.
Quelle: laumat.at