Am 03.06.2020 wurden wir innerhalb kurzer Zeit zu zwei Einsätzen alarmiert .
Gegen 13:30 Uhr kam ein Wanderer auf der Forststraße zur Mairalm zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde von der Rettung ins Salzkammergut-Klinikum Gmunden eingeliefert.
Um 17:00 Uhr erhielten wir während unserer Übung die Mitteilung, dass ein 81-jähriger Mann beim Abstieg vom Traunstein über den Mairalmsteig sehr erschöpft sei und alleine nur mehr schwer absteigen könne.
Der 81-jährige Bergsteiger aus Attnang-Puchheim unternahm am 3.6.2020 ab ca 06 Uhr eine Bergtour über den Hernlersteig auf den Traunstein. Nach einer Gehzeit von ca 4,5 Stunden erreichte er das Gipfelplateau. Anschließend ging er noch zum
Gipfelkreuz und stieg in der Folge über den Mairalmsteig ab. Um 17:00 Uhr verständigte ein nachkommender Bergsteiger den Bergrettungsdienst Gmunden auf Grund des Erschöpfungszustandes des Bergsteigers.
Eine Mannschaft aus 20 Mann stieg zu dem Bergsteiger auf. Dieser wurde in einer Seehöhe von ca 1000m angetroffen. Nach einem kurzen Check durch einen Begrettungsarzt konnte er, am Seil von Bergrettern gesichert, den Abstieg fortsetzen.
Er wurde in der Folge mit einem Einsatzfahrzeug zum Ausgangspunkt seiner Bergtour gebracht und konnte anschließend, ohne weitere ärztliche Behandlung, seine Heimfahrt antreten.